DeMeNz­aKadeMIe

Wertschätzung leben

FORTBILDUNG FÜR BETREUUNGSKRÄFTE

Online, vor Ort oder Inhouse

Termine

Termine vor Ort

14.05.2024: Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz 
30.05.2024: Kinästhetik und rückenschonendes Arbeiten
03.09.2024: Menschen bewegen! Gymnastik für Menschen mit Demenz

17.09.2024: Lebensqualität geben bei Menschen mit Pflegebedarf
27.11.2024: Ohne Worte - Menschen mit fortgeschrittener Demenz begleiten
03.12.2024: Tabu und Toleranz - Sexualität
10.12.2024: Interkulturelle Demenzbegleitung

Termine Online

15.05.2024: Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz
18.09.2024: Lebensqualität geben bei Menschen mit Pflegebedarf
28.11.2024: Ohne Worte - Menschen mit fortgeschrittener Demenz begleiten
04.12.2024: Tabu und Toleranz - Sexualität
10.12.2024: Interkulturelle Demenzbegleitung

Weitere Infos

Umfang

8 Unterrichtsstunden, jeweils von 8:30 bis 15:30 Uhr


Online oder vor Ort

St. Anna-Stift Kroge, Kroger Str. 49-51, 49393 Lohne-Kroge

Kosten

125 € inkl. Unterrichtsmaterial

Franziska Brackland

M.A. Gerontologin

&

Anja Lesch

Diplom Pflegepädagogin

Kurse

Herausfordernde Verhaltensweisen bei Menschen mit einer Demenz in der Betreuungssituation

 Herausfordernde Verhaltensweisen bei Menschen mit Demenz Insbesondere bei der Arbeit mit Menschen mit einer Demenz erleben wir immer mal wieder Situationen, die uns im wahrsten Sinne herausfordern. Doch was ist überhaupt herausforderndes Verhalten? Und viel wichtiger: wie kann ich damit umgehen? In dieser Schulung geben wir das nötige Werkzeug an die Hand, um in Zukunft für herausfordernde Situationen gerüstet zu sein. Darüber hinaus befassen wir uns mit dem Thema „Mobbing unter alten Menschen“ und gehen der Frage nach, ob „Therapeutisches Lügen“ eine gute Methode ist, herausforderndem Verhalten zu begegnen.

Kommunikation und Begegnung mit Menschen mit Demenz 

 Kommunikation und Begegnung mit Menschen mit Demenz In dieser Schulung befassen wir uns mit einem der wichtigsten Themen in der Arbeit mit Menschen mit Demenz: Wie kann ich mit Menschen mit Demenz kommunizieren? Wie begegne ich ihnen? Welche Verhaltensweisen sind eher kontraproduktiv? Ziel dieser Schulung ist es, sicherer im Umgang zu werden und einen Weg zu lernen, wertschätzend miteinander zu kommunizieren und einander zu begegnen.

Musikzauber im Pflegealltag 

Musik gibt Menschen die Möglichkeit, sich wieder Gehör zu verschaffen, auch wenn dieses verbal eingeschränkt oder nicht mehr möglich ist. Sie ist der Schlüssel dafür, aus der Isolation herauszutreten und wieder Kontakt zum unmittelbaren Umfeld aufzunehmen. Folgende Themen werden fachlich fundiert und praxisnah behandelt: 
  • Wie wirkt Musik auf den Menschen? 
  • Sprache und Rhythmus Singen und Improvisation Einsatz von Instrumenten 
  • Selbstwahrnehmung 
  • Musikgestaltung in einer Kleingruppe

Musik und Gymnastik

Mit Musik geht vieles leichter, Körper und Geist wird belebt, Freude und gute Laune erzeugt! Tänze im Sitzen können auch von Senioren mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen durchgeführt werden. Bewegung stärkt Muskeln und Gelenke und trainiert das Gedächtnis. Inhalte: 
  • Organisation und Gestaltung einer erfolgreichen Tanzstunde im Sitzen 
  • Auswahlkriterien für die „richtige Musik“ 
  • Sitztänze durchführen – praktische Übungen Reflexion

Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Tischkultur 

Bei der Betreuung von Menschen unterstützen sie diese immer wieder bei der Nahrungsaufnahme. Dabei treten Unsicherheiten auf: Wie kann ich Essen und Getränke anreichen, welche Nahrungsmittel sind geeignet, welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung? Was tue ich, wenn Menschen sich verschlucken? Ziel ist es gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, rechtlich auszuloten wo die Aufgabe einer Betreuungskraft endet, die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme gemeinsam auszuprobieren und auch darüber nachzudenken, wie wir damit umgehen, wenn Menschen Essen und Trinken ablehnen.


Gewalt in der Pflege und Gewalt bei Demenz 

Der pflegerische Alltag kann voller schöner Momente sein. Doch kann er auch körperlich und geistig sehr anstrengend und durch verschiedenste Umstände sehr stressig sein. Gewalt in der Pflege und Gewalt bei Demenz sind nach wie vor Tabuthemen in der Pflege, die aber dennoch in unterschiedlicher Form vorkommen können. In dieser Schulung beleuchten wir den Begriff "Gewalt" und befassen und mit Interventionsmöglichkeiten. 

Sinnvolle Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz 

Es gibt zahlreiche aktivierende Angebote für Menschen mit Demenz. Wichtig ist, dass die Angebote sinnvoll sind und den Menschen Lebensqualität schenken. In dieser Schulung werden ausgewählte Methoden vorgestellt und ausprobiert: unter anderem 10-Minuten-Aktivierungen, Bewegungseinheiten und Möglichkeiten der basalen Stimulation.


Einzelbetreuung sinnvoll gestalten 

In der Betreuung von Menschen geht es immer darum die Lebensqualität zu erhöhen. Manchmal fällt es uns schwer Menschen, die nicht mehr an Gruppenaktivitäten teilnehmen, zu beschäftigen. Wir werden gemeinsam diskutieren, welche Aktivitäten dann in Frage kommen und diese ausprobieren. Zusätzlich werden wir Möglichkeiten besprechen, zu erkennen, ob unsere Aktivität die Lebensqualität gesteigert hat.


Sinnvolle Beschäftigungsangebote (im Landkreis Vechta) 

Wir können viele Beschäftigungen in der Betreuung durchführen. Auch der Landkreis hält viele Angebote vor. Wir werden uns mit Angeboten beschäftigen und diese kennenlernen, um sie dann in unserer Arbeit nutzen zu können.

Kinästhetik und rückenschonendes Arbeiten

Sie wollen ihrem Rücken und den Menschen mit Pflegebedarf etwas Gutes tun? Wir besprechen zum Beispiel die theoretischen Grundsätze des rückenschonenden Arbeitens und üben praktisch, wie jemand im Sessel aufgesetzt oder im Bett bewegt werden kann. Dazu dient uns die Kinästhetik als Grundlage.


Beschäftigungsangebote für Männer 

Alle, die als Betreuungskraft tätig sind, kennen viele Beschäftigungsangebote. Wir gehen heute der Frage nach, ob Beschäftigungsangebote für Frauen und Männer gleich sein sollten, wo evtl. Unterschiede liegen und wie wir dann die Angebote erweitern können.

Biographiearbeit mit demenziell veränderten Menschen

Die Biographiearbeit ist einer der wichtigsten Bausteine in der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen. Wenn eine Demenz die Persönlichkeit eines Menschen beeinflusst, wird sie umso wichtiger. Daher befassen wir uns im Rahmen dieser Schulung mit geeigneten Methoden rundum die Biographiearbeit, um den Menschen mit Demenz die Lebensqualität zu schenken, die sie verdienen.

Buchungsanfrage

Kontakt

Kroger Straße 50, 49393 Lohne-Kroge

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.